Samstag, 11. April 2015

Mängelexemplare: Dystopia - Constantin Dupien (Hrsg.) *REZENSION*



Broschiert: 378 Seiten
Verlag: Amrun Verlag; Auflage: 1 (18. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3944729412
ISBN-13: 978-3944729411
Preis: 14,90€
eBook: 4,99€

"Mängelexemplare: Dystopia" ist eine Anthologie...eine Ansammlung verschiedener Kurzgeschichten, mehrerer Autoren zum Thema Endzeit.

Dieses Buch habe ich erst kürzlich beim Kieferorthopäden meiner Tochter gelesen, da ich so viel Zeit hatte. Bei Anthologien ist das tolle daran, das man es nicht strickt von vorne nach hinten lesen muss, sondern auch querbeet. Und genau das habe ich gemacht. Ich habe mir einfach ein paar Titel ausgesucht, wo ich dachte "das klingt doch gut" :-)


Aber schlussendlich bin ich dann doch bei den ersten beiden Geschichten gelandet^^
******************************************

Tim Svart - No. 2/209/197/613

2 Jungs, 3 Mädchen, auf ihrer letzten Reise...das letzte mal das Leben genießen so gut es geht, auch wenn es vielleicht nur noch kurz ist. Die Welt scheint in Flammen auf zu gehen und es gibt nur für Auserwählte die Rettung. Gehört einer der Jugendlichen zu den Auserwählten? Liebe, Freundschaft, Tod...alles liegt wahnsinnig nah beieinander...diese Story hat mich von Anfang an gefesselt. Hier geht es gleich mitten in die Geschichte, ohne groß was auszuschmücken aber man erfährt dennoch was auf der Welt (in der Geschichte) los ist...im Grunde könnte man sagen, die Menschen haben die Erde zerstört und tragen nun die Konsequenzen.


Jennifer Jäger - Clara - Wissen ist Macht

Wissen ist Macht...das bringt es in dieser Story genau auf den Punkt. Clara ist ein gezüchteter Mensch...eine Arbeiterin, die nur das kann und weiß, was man ihr beibringt. Eine Welt in der man etwas mit Wissen, anstatt mit Geld zahlt, würde ich persönlich nicht leben wollen. Menschen mit sehr großem Wissenschatz an der Macht....Menschen mit nur dem nötigstem Wissen als Arbeiter...das ist das Einizige was Clara kennt bzw kannte...diese Story ist sehr kurz und hätte auf jedenfall viel mehr Potenzial für eine längere Geschichte. Man wird praktisch mit einem Cliffhanger zurück gelassen ohne zu wissen, wie es weiter gegangen wäre...wieso, weshalb, warum
********************************************

Das waren mal 2 der Stories, welche ihr in der Anthologie finden werdet.

Weiter Autoren in diesem Buch sind:
Michael Dissieux, Tim Svart, Jennifer Jäger, Uwe Vöhl, D. J. Franzen, Jana Oltersdorff, Lisanne Surborg, Andreas Zwengel, Vincent Voss, Regina Müller, Arthur Gordon Wolf, Xander Morus, Constantin Dupien, Stefanie Maucher, Markus K. Korb, Manfred Schnitzler, Moe Teratos und Thomas Backus.
Mit Illustrationen von Julia Takagi. 
Es hat wirklich Spaß gemacht, diese Sammlung an Endzeitgeschichten zu lesen...die einen gefielen mir mehr, die anderen weniger. Aber alles in einem ist dies ein guter Zeitvertreib für Zwischendurch...für Freunde des Horrors, der Endzeitstimmung, SciFi und Zombies....für jeden ist etwas dabei.
Ganz besonders gespannt bin ich nun auf das neue Werk. Denn Geistergeschichten mag ich sehr gern :-D

Mängelexemplare: Haunted

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen