Samstag, 6. Februar 2016

Inside Horror - Warum wir uns so gerne gruseln {Filmreview}


INSIDE HORROR - Dokumentation über die Faszination Horror

Tal Zimmermann, Horror-Fan und Journalist, begibt sich für seine Dokumentation auf die Reise rund um die Welt und fragt die Menschen, was sie an Horror fasziniert, spricht mit Regisseuren/ Produzenten wie Eli Roth, Romero, John Carpenter. In seiner Dokumentation sprechen zahlreiche Autoren, Fans, Darsteller, Philosophen sowie Psychologen über das Thema Horror und wie es uns Menschen und die Filmwelt beeinflusst hat.

Zuerst einmal das positive für uns: Die Hirne von Horrorfilmfans sind vollkommen in Ordnung. Wir sind sogar konzentrierter als manch anderer Filmfan und gehen mit wacherem Blick durch die Welt. So die Aussage verschiedener Psychologen und Neurologen ;-)

Tal Zimmermann reist nach Texas und feiert Día de los Muertos (Tag des Todes), nach Japan und besucht eines von vielen Horrorcafés, nach London um sich dort die Kunst lange vergangener Tage anzusehen, welche schon damals nur vor Horror so strotzten.

Wir erfahren in seiner Dokumentation sehr viel zum Thema Horror und seine Faszination. Horror gab es schon lange vor dem Film...denn schon große Künstler haben in ihren Bildern den wahren Horror gezeigt, Schriftsteller begannen Schauerromane zu schreiben, die Japaner führten in ihren Kabuki Theatern Stücke auf, in denen Geister eine große Rolle spielten uvm.

Kurz werden auch die Jahrzehnte angesprochen und welche Art Horrorfilm damals angesagt war. Darunter zb. Nosferatu, Frankensteins Monster, im allgemeinen Slasher, Splatter, Grusel...britischer Horror, amerikanischer Horror, deutscher Horror, japanischer Horror und vieles mehr.

Wenn ich jetzt noch mehr erzähle, lohnt es sich für euch nicht mehr, diese Doku zu schauen, also höre ich jetzt auf.
*******************************
Mein Fazit:

Eine spannende und aufschlussreiche Dokumentation zur Faszination Horror, welche ihr euch nicht entgehen lassen solltet.
*******************************
Erscheint am 1. März
Format: DVD und Bluray
Laufzeit: 78 Minuten
Genre: Dokumentation
Preis: zwischen 14,16€ und 16,42€ (je nach Format)
Bilder unter anderem von: http://backwoodshorror.com/
Erscheint bei: Tiberius Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen