Donnerstag, 28. Mai 2015

Autoren-Interview: André Wegmann + Verlosung

Guten Morgen Freunde des Horrors. Heute habe ich das erste Interview auf unserem Buchblog für euch. Ich möchte euch heute den Autor André Wegmann und eines seiner Werke vorstellen :-) Viel Freude beim Lesen und kennen lernen.

ANDRÉ WEGMANN


Willkommen in den heiligen Hallen des Horrors, lieber André. Danke das du dir die Zeit genommen hast, um mir ein paar Fragen zu beantworten. Ich frage mich immer, wie beginnt man am besten ein Interview? Die Antwort seht ihr hier^^

Fangen wir mit einer einfach Frage an:

*Wie bist du zum Schreiben gekommen und warum gerade dieses Genre?*

Erst mal vielen Dank, liebe Eva, für das Interesse. Bücher mag ich schon seit der Kindheit und das Schreiben lag mir schon während der Schulzeit ganz gut, ich habe es danach nur selten genutzt. So richtig bin ich erst 2011 zum Schreiben gekommen, als ich einen Nebenjob suchte und anfing, als Texter zu arbeiten. Etwa zeitgleich wurde KDP – die Selfpublishing-Plattform von Amazon – so richtig bekannt, also dachte ich mir, ich schreibe just for fun eine kleine Geschichte und schau, was dabei herauskommt. Weil es Spaß gemacht hat und da die Story ( Sonne des Grauens) sehr gut ankam und bis in die Top 5 im Kindle Shop stieg, entstand die Motivation, richtig nachzulegen. Fortan habe ich zig Schreibratgeber durchgearbeitet und versucht, mich immer weiter zu verbessern.
Horror deswegen, weil ich dieses Genre neben Thrillern am liebsten mag und es die größte Bandbreite an Emotionen hergibt. Ich kann nicht nur spannende Geschichten kreieren, sondern sie auch mit harten Schockszenen, Grusel und Sex würzen, sodass ich mich da literarisch voll austoben kann. Ich bin aber nicht zu 100% auf dieses Genre festgelegt, deswegen werde ich demnächst auch eine Geschichte schreiben, die schon deutlich mehr unter Thriller fällt.

*Kannst du von der "Schreiberei" Leben oder übst du noch einen anderen Beruf aus?*

Nein, ich lebe inzwischen komplett vom Schreiben. Als Texter habe ich einige Stammkunden, die mich zum Teil schon seit Jahren regelmäßig beauftragen, sodass kaum Zeiten vorhanden sind, in denen ich Leerlauf habe. Das sichert mir quasi ein festes Grundeinkommen und die schwankenden Einnahmen aus Buchverkäufen kommen dann obendrauf.

*Wie reagiert/reagierte deine Familie bzw. deine Umgebung darauf, das du Horror schreibst?*

Die nehmen das ganz locker und haben da keine Probleme mit. Na gut, meine Eltern haben die Bücher auch meines Wissens noch nicht gelesen und ich werde sie auch nicht dazu drängen. Ich sag dann eher: „Das ist nichts für euch.“ ^^. Meine Schwester liest sie dafür und findet sie auch ganz gut, wenngleich sie sonst eher Krimis bevorzugt.

Eine Frage welche ich in Büchergruppen oft gelesen habe:
*Viele Horrorbücher enthalten ja extrem unheimliche, brutale und blutige Szenen. Wie kommt man als Autor auf solche "schlimmen" Gedanken? Was bewegt dich dazu, solche geschichten zu schreiben?*

Hm ja, manche Leute scheinen zu glauben, dass ein Horrorautor ständig böses und krankes Gedankengut im Kopf hat und finden das mitunter etwas befremdlich. Für mich ist das Schreiben einer Horrorgeschichte auf eine Art vergleichbar, als wenn ich ein härteres Videogame spielen würde oder mir einen Horrorfilm angucke. Man taucht eine gewisse Zeit in die Szenerie ein, aber das war es dann auch. Natürlich muss ich mich bei der Planung und Umsetzung einer Horrorgeschichte schon intensiv damit befassen, aber das läuft einzig zu dem Zweck ab, eine spannende und zum Genre passende Story zu produzieren. Ich schreibe auch recht filmisch, da ich mir die Geschichte als Film vorstelle und sie dann niederschreibe und während des Schreibens noch ausschmücke. Dabei kommen mir dann natürlich auch Gedanken, die man als „schlimm“ empfinden kann, schließlich will ich, dass die Leser auf ihre Kosten kommen und die Geschichte zum Genre passt. Ich könnte genauso gut auch Liebesgeschichten ausarbeiten, nur dass Horrorstorys für mich spannender sind und mehr Spaß machen. Jedenfalls tauche ich während des Entstehungsprozesses natürlich schon tief in die Story ein, hab danach aber auch sofort wieder eine gewisse Distanz dazu. Ich bin kein Horror-Nerd, der sich die Wohnung schwarz tapeziert oder Masken von Gruselgestalten an den Wänden hängen hat.


*Liest du selber gern Horror oder auch andere Genre?*

Ich lese selber gern Horror, ja. Beispielsweise Richard Laymon und Brian Keene. Genauso oft aber auch Thriller und auch mal einen Krimi.

*Hast du einen tierischen Lebensbegleiter, der dich beim Schreiben bewacht? (hast du ein Haustier?^^)*

Nein. Ich mag gerne Katzen und spiele seit ner geraumen Weile mit dem Gedanken, mir eine zu holen. Ein Vogel wäre auch eine Option … am besten einer, der sprechen kann. Dem würde ich abwechselnd Schimpfwörter und Weisheiten beibringen ;) Meine Antwort: Wenn du dir Katzen holst, dann bitte 2 Stück. Das ist gut für ihr körperliches und soziales Wohlbefinden :-)

*Nenne mir spontan 3 deiner Bücher, welche du empfehlen würdest, wenn ich nur auf Grusel ohne großes Gemetzel stehen würde* (was ich auch tue^^)

Meistens sind meine Bücher so aufgebaut, dass es nach einer teilweise längeren Gruselphase irgendwann auch ganz gut zur Sache geht. Hmm, probier doch mal INFAM – Die Nacht hat tausend Augen oder Kutná Hora – Kreaturen des Zorns.

*Allgemeines: 5 Dinge die du magst und 5, die du nicht ausstehen kannst?*
`
Like: Zuverlässigkeit, Bücher, Empathie, Sport, Dark Rock.

Dislike: Laute, unsensible Menschen, Unehrlichkeit, Schlafmangel, Neid, zu viel Stress.

*Du hast jetzt jüngst einen neuen Roman namens „ALBINO DEVIL“ herausgebracht. Wie läuft es bislang und willst du uns den kurz vorstellen?*


 Ja, „ALBINO DEVIL“ ist jetzt rund zwei Monat draußen, verkauft sich ganz gut und hat bislang zu meiner Freude weitestgehend sehr gute Kritiken bekommen. Es geht um eine Gruppe junger Leute, die einen Campingtrip in den rumänischen Karpaten unternehmen. Einer von ihnen erzählt am Lagerfeuer die alte Legende des „Albino Devil“ und schon bald muss die Gruppe feststellen, dass ein bisschen was an dieser Sage dran ist. Das Buch beginnt als Abenteuerroman und macht irgendwann die Kehrtwende zum Horror – schon mit so einigen sehr harten und ekeligen Szenen, aber ohne zum Splatter abzudriften. Fans von „Wrong Turn“, „The Hills have eyes“ etc. dürften auf ihre Kosten kommen.

**************************************

Lieber André....vielen Dank für dieses tolle Interview :-) Ich hoffe, du hattest genauso viel Spaß beim beantworten der Fragen, wie ich beim Lesen der Antworten^^

**************************************

GEWINNSPIEL

Es freut mich, dass ihr es bis hierhin geschafft hat. Nun wird eure Ausdauer mit einem kleinen Gewinnspiel belohnt :-)

Zu gewinnen gibt es einmal das Buch "ALBINO DEVIL" von, wie soll es auch anders sein, André Wegmann als Taschenbuch. Was müsst ihr tun? Folgende Frage in den Kommentaren beantworten:

Da ihr dieses Buch gewinnen wollt, was erwartet ihr von dem Buch? Mehr Grusel...lieber viiiieeeel Gemetzel? Oder beides?

Das Gewinnspiel läuft bis: Sonntag den 7.6.2015

Das Kleingedruckte:
- FB hat hiermit nichts zu tun
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Mitmachen ab 18 oder mit der Erlaubnis der Eltern auch ab 16
- Keine Haftung für den Versand
- Das Buch wird direkt vom Autor versendet, die Gewinneradresse wird nach dem Gewinnspiel wieder gelöscht.

5 Kommentare:

  1. Ich erwarte vor allem viel Grusel!

    LG Martina

    martina189@freenet.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo... Ich erwarte eine spannende, nervenaufreibene Outback-Geschichte über mehrere Freunde, wo jeder von denen sein Päckchen zu tragen hat (Probleme etc.). Ich mag sehr gerne solche Geschichten, wo "Etwas" im tiefen, dunklen Wald lauert. Das kurbelt schön den Gruselfaktor an.
    Dann erwarte ich eine ordentliche Ladung Gewalt und Blut (manche Gewaltszenen könnten sich auch mit Sex kreuzen).
    Zuletzt vielleicht noch eine Priese SM und vielleicht noch ein paar Mutanten :)
    Bisher habe ich noch nichts von Ihnen, Herrn Wegmann, gelesen und würde mich sehr freuen, dieses außerordentlich reizvolle Buch zu gewinnen... Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Von dem Buch verspreche ich mir viel Grusel und auch ein wenig Gemetzel :)

    AntwortenLöschen
  4. Eine spannende Mischung von beidem!

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Geschichte mit viel düsterer Atmosphäre, die einem Gänsehaut beschert.

    AntwortenLöschen